Projekte


Regal für Lagerkästen

Problem:
es sind etliche Materialien so platzsparend wie möglich unterzubringen. Bei der bisherigen Methode, d.h. einfach in irgendwelche Lagerkästen packen bzw. in Stahlregalen zu stapeln wird jede Menge Platz verschwendet. Außerdem müssen die Materialien natürlich auch wiedergefunden werden können-das ist bisher etwas aufwändig.

Lösung Platzproblem:
Es werden spezielle Regale gebaut, in denen Kunststoff-Lagerkästen in Reihen neben-, über-, aber auch hintereinander gestellt werden können. Dabei müssen die oberen Kästen nicht entstapelt werden um an einen unten stehenden Kasten zu kommen.

Lösung Wiederfinden:
es wurde ein spezielles Programm (MATERIALix) erstellt, in dem die Materialien nach verschiedensten Gesichtspunkten sortiert werden können. Ein Wiederfinden und auch eine gezielte Auswahl ist somit leicht möglich.

Wichtig:
Alle Kästen müssen unverwechselbar gekennzeichnet sein. Die Position im Regal ist strikt einzuhalten!


Meißelprüfvorrichtung

Nach den Erfahrungen mit der bereits fertig gestellten Meißelprüfvorrichtung ist eine weitere Variante in Arbeit. Diese wird etwas einfacher gebaut und leichter sein, allerdings auch nicht so hohe Kräfte vertragen. Für den Zweck werden die Kräfte jedoch ausreichend sein. Die Konstruktion ist so ausgelegt, daß bei zweckentsprechender Benutzung die Belastbarkeit der Konstruktion ausreicht.


Stand: 29.03.2013

Stand: 29.03.2013